Kundenfokus

Diese Neuerungen machen Carsharing noch besser

Carsharing muss einfach und intuitiv sein, damit möglichst viele Menschen problemlos auf das Privatauto verzichten können. Aus diesem Grund verbessert Mobility das Angebot stetig – auch im letzten Jahr.

Das Wichtigste zuerst: Die Kundschaft ist mit Mobility zufrieden und empfiehlt uns im grossen Stil weiter. Dies zeigt der Net-Promoter-Score (NPS), eine standardisierte Methode, um die Zufriedenheit der Nutzenden zu messen. 2023 lag dieser Wert bei 57.6 – fast vier Punkte besser als im Vorjahr, womit der Trend weiter nach oben geht. So viel Vertrauen ehrt uns.

Net Promoter Score (NPS)

Wie wahrscheinlich ist es, dass du Mobility deinen Freunden oder Kollegen weiterempfiehlst?

NPS Grafik

NPS = Promotoren in % minus Detraktoren in %

Die Zufriedenheit der Nutzenden hat für Mobility höchste Wichtigkeit. Denn nur wenn unser Unternehmen weiterempfohlen wird, kann Carsharing in der Schweiz wachsen. Damit dieser Wert hoch bleibt, hat Mobility im letzten Jahr viel getan, um das Carsharing-Erlebnis so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten.

Immer mehr Kundinnen und Kunden sind 2023 auf die neuen Angebote wie mobilityPLUS oder mobilityMEMBER gewechselt und profitieren damit von spannenden Tagespaketen, die bei Reservation von 24, 48 etc. Stunden automatisch zum Tragen kommen.

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Mobility NPS 2023

Preisgekrönte neue App

Im Herbst ist die bisherige App durch eine moderne Nachfolgerin ersetzt worden, die sogleich den Preis «Master of Swiss Apps 2023» gewonnen hat. Die neue Mobility-App macht Carsharing intuitiver und bietet unter anderem eine verbesserte Bluetooth-Öffnung der Fahrzeuge, eine interaktive Kartenansicht mit den Mobility-Standorten sowie einen Preiskalkulator. Besonders gut kommt die Funktion an, mit der Nutzende vor der Fahrt die Schäden am Auto sehen und bei Bedarf melden können. Das geht ganz einfach:  Kurz die Beule oder den Kratzer beschreiben, Foto machen – fertig! Ein Anruf ist nicht mehr nötig. Das sorgt für schlankere Prozesse bei Mobility und ein besseres Erlebnis bei der Kundschaft.

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Haftungsreduktion nach Mass

Die Zahl der Schäden und Verschmutzungen ist nach wie vor auf einem zu hohen Niveau und kostet Mobility viel Geld und Ressourcen. Auch für Kundinnen und Kunden kann es zum Ärgernis werden: Etwa, wenn man das Auto vor der Fahrt nicht checkt und dann haftbar gemacht wird für den Kratzer von Vorgängern. Deshalb: Vor jeder Fahrt einen kurzen Schadens-Check machen!

Vor Fehlern ist niemand gefeilt und Schäden können passieren. Ohne Haftungsreduktion kann es aber richtig teuer werden. Manche kalkulieren das mit ein, andere wollen ihr Risiko ganz eliminieren. Deshalb hat Mobility 2023 drei verschiedene Haftungsreduktionen mit unterschiedlichen Jahrespreisen und Abdeckungen im Schadensfall eingeführt.

Mehr dazu gibt es hier.

Mehr Transparenz mit Preisrechner

Im Mai 2023 hat Mobility auf der Webseite den Preisrechner eingeführt, damit Kundinnen und Kunden bereits im Voraus abschätzen können, wie viel die Fahrt mit Carsharing kosten wird. Detaillierter als zuvor sieht man nun, wie sich der Preis aus Stunden und Kilometern zusammensetzt, und kann dann die verschiedenen Abo-Typen vergleichen. Das ist sowohl für bestehende Nutzende als auch für potenzielle Carsharer spannend.

Attraktive Partnerangebote

Carsharing stellt praktisch immer eine Ergänzung zu anderen Mobilitätsformen dar. Deshalb hat Mobility mit anderen Anbietern von geteilter Mobilität zusammengespannt, um Kundinnen und Kunden attraktive Zusatzkonditionen bieten zu können. Durch neue Kooperationen erhalten sowohl Mobility-Genossenschafter:innen als auch Nutzende von mobilityPLUS Rabatte auf die Miete bei carvelo (eCargobike-Sharing), PubliBike (Bikesharing), und VanVan (Camper-Vans). Zudem arbeitet Mobility nun mit dem französischen Carsharing-Anbieter Citiz zusammen, wovon die Nutzenden beider Unternehmen profitieren.

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